(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d)

Berlin/Köln/remote
Vollzeit oder Teilzeit
unbefristet

Hast Du Lust, echten Impact und datenbasiertes Marketing zu leben und zu atmen – ohne aufwändige Entscheidungswege, mit echtem Gestaltungsspielraum und Verantwortung?Als serviceorientierter und datengeschützter Online-Access-Panelanbieter hat sich horizoom zum Ziel gesetzt, echte Mehrwerte als Partner auf Augenhöhe zu erzeugen. Wir helfen Unternehmen, ehrliche Meinungen echter Menschen digital zu verarbeiten und mit smarten Daten erfolgreicher zu werden.

2023 in Berlin gegründet, inhabergeführt und mit aktuell bereits 32 Mitarbeitenden sowie über 120.000 Plattformnutzenden in Deutschland und Österreich leben wir people first! Wir stellen unser Team, unsere Umfrageteilnehmer und unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handels.

Zur Verstärkung am Standort Köln oder Berlin suchen wir nun dich. Werde ein Teil von horizoom und unterstütze unser starkes Wachstum mit deinen Ideen, deinem strategischen Gespür, deinem MarTech-KnowHow, deiner kreativen Umsetzungsfreude und deiner Persönlichkeit!

Deine Aufgaben
  • Wir suchen eine(n) motivierte(n) Kollegen/Kollegin, der/die mit Leidenschaft die Themen Brand (B2B, B2C) & Performance Marketing (B2C) & Community Moderation (B2C) unterstützt, mit eigenen Ideen inspiriert und vorantreibt.
  • (Mittelfristig) eigenständige Betreuung des B2B-Marketings und B2C-Marketings, insbesondere zur Nutzergewinnung
  • (Mittelfristig) Budgetverantwortung für das Marketing- und Rekrutierungsbudget
  • (Mittelfristig) Verantwortung des Bereichs Panelistenrekrutierung bzw. Performance Marketing (Online-Marketing: u.a. Affiliate, SEO, SEA, Social, Email-Marketing, Telefonmarketing, Kooperations-Management) in Zusammenarbeit mit unseren externen (Agentur-)Partnern
  • Funnelmanagement durch technische Trackingoptimierung, KPI-Analyse, Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
  • Inhaltliche (Mit)Verantwortung für die Firmen- und Panel-Websites, Broschüren, Branchenbucheinträge
  • Strategische Weiterentwicklung unserer Marke, Positionierung, unserer Kommunikation
  • (Co-) Organisation von B2B-Messeauftritten (Messestand und Merchandise)
  • Gestaltung von Kampagnen, Flyern, Prospekten, Anzeigen, Werbemitteln, teils in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • (Mit)Verantwortung für unsere Social Media Auftritte (bisher B2B: LinkedIn, B2C: eigene Portale, Instagram, Facebook)
  • Interne Kommunikation zur abteilungsübergreifenden Abstimmung von Projekten, speziell mit den Bereichen Sales, Support und Panelmanagement
  • Externe Kommunikation mit Agenturen, Dienstleistern und Geschäftspartner
Das bringst du mit

Wir suchen keine(n) allwissenden Wunderheiler. Sind wir ja auch nicht, deshalb suchen wir dich! Was du noch nicht beherrscht, kannst du motiviert bei uns im Team lernen 🙂 Aber vielleicht bringst du zumindest teilweise wertvolles Know-How ein:

  • Idealerweise abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Marketingschwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung idealerweise im digitalen Marketing einer Marke, Werbe- oder Online-Agentur oder Marktforschungsagentur
  • Fundierte Kenntnisse in Performance Marketing, SEO, Tracking & Webanalyse
  • Erfahrung im Umgang mit web-basierten Tools wie Content Management Systemen und Analyse-Tools (wie z.B. Google Analytics) sowie Online-Marketing-Tools (wie Google Ads, Microsoft Ads, TikTok Ads, Meta Ads, swat.io) sowie CRM-Systemen
  • Gute MS-Office Kenntnisse insbesondere Word, Excel, PowerPoint
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Analytisches Denkvermögen und souveräner Umgang mit Zahlen und Reports
  • Erfahrung mit Social Media/Community Management von Vorteil
  • Erfahrung mit Grafikdesign (z.B. in Canva, Figma, Photoshop) von Vorteil
  • Erfahrung mit WordPress/Elementor hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich
  • Marktforschungskenntnisse und Erfahrung mit digitalen Panels (oder Online-Panels) sind hilfreich, aber kein Muss Organisations- und Kommunikationsgeschick
  • Team- und Kontaktfähigkeit, serviceorientiertes Arbeiten
  • Kreatives Gespür und persönliche Neugier für Tech-Trends und Zielgruppen-Trends
  • Empathischer Umgang mit Geschäftspartnern und KollegInnen
Wir bieten Dir
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Büro als Ideenwerkstatt & remote work in kreativer Atmosphäre eines eigenen Büros in einem Co-Working-Space
  • Attraktives Jahresurlaubsmodell
  • Ausgeglichene Work-Life-Balance
  • Beteiligung am Unternehmenserfolg durch Mitarbeitergewinnbeteiligungsprogamm
  • Meditation und monatliche Massagen (am Standort Berlin)
  • Mitarbeiter-Team-Events
  • Mitarbeiterweiterbildung & -entwicklung (Inhouse Trainings, externe Schulungen, Mentoring etc.)
  • Extra-Elternzeit für Väter mit begrenzter, reduzierter Arbeitszeit ohne Gehaltseinbußen
  • Respektvoller Umgang miteinander, geprägt durch hohe Wertschätzung, Vertrauen und Team-Resilienz
  • …und vieles mehr!

Wir brauchen kein langes Anschreiben – sag uns kurz, wer du bist und warum gerade wir für dich spannend sind. Dazu sendest du bitte deinen Lebenslauf, Arbeitsproben und deinen Gehaltswunsch per Email an people@horizoom.de.

Wir freuen uns auf Dich!

Rahel Bonhommet

Mitglied der Geschäftsführung
Chief People Officer
Rahel Bonhommet
Chief People Officer

Rahel leitet neben People & Culture auch die kaufmännischen Abteilungen der horizoom vom Firmensitz in Berlin aus. Mit über 20-jähriger Erfahrung in der Medien- und Online-Panel-Branche, war sie unter anderem schon bei der Gründung der Berliner GapFish GmbH mit dabei. Die diplomierte Fremdsprachenkorrespondentin und Mutter zweier Kinder lebt eine Kultur des Zusammenhaltes und der Fürsorge, sieht sich als People & Culture-Botschafterin und sagt „In the end it’s simple, it’s all about the people!“. In ihrer Freizeit kocht Rahel gerne mit Familie & Freunden, verbringt Zeit im Gym und tanzt durch die Clubs ihrer Stadt!