Die deutschsprachige Online-Panel-Branche ist in den letzten Wochen und Monaten von regelmäßigen Berichten über Kooperationen, Mergers&Akquisitions, strategischen und/oder personellen Veränderungen geprägt. Natürlich haben solche Veränderungen auf der Angebotsseite auch Implikationen für die Nachfrager, die KundInnen.
Wir freuen uns mitteilen zu können, dass nur wenige Monate nach dem Launch des proprietären horizoom-panel.de mit dem RTL-Vermarkter Ad Alliance sowie RMS Radio Marketing Service zwei Big Player der deutschsprachigen Medienbranche ihr Vertrauen in uns gesetzt haben und ab sofort unser Panel-Angebot ergänzen.
So haben wir in den letzten Wochen erfolgreich die Panels „MyNewsPanel“, “I love MyMedia” und “Love2Say” von der Ad Alliance migriert und in den Panels „I love MyMedia“ und „Love2Say“ miteinander verschmolzen, die derzeit rund 15.000 aktive Panelisten verzeichnen.
Sandra Vitt, Head of Data Services bei RTL Deutschland: “Wir freuen uns, mit der horizoom ein neues Zuhause für unsere Panels gefunden zu haben. Im Rahmen unserer Tech- und Data-Strategie nehmen die Panels sowie eine 360-Grad-Betrachtung der Panelist:innen eine bedeutende Rolle in unserem Haus ein. Für die kommenden Herausforderungen, wie z.B. cookieless future oder das Konsolidieren sämtlicher verfügbarer Paneldaten, sind wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit horizoom bestens gerüstet.“
Auch das Panel „DIE HÖRER“ von RMS Radio Marketing Service wird ab sofort von horizoom als technischem Dienstleister betrieben und vermarktet.
Dazu Philipp Schulte, Leiter Werbe- und Marktforschung: „Das Panel wurde aufwändig offline über Radiokampagnen rekrutiert und sorgfältig gepflegt. Im „DIE HÖRER“-Panel entwickeln und testen wir digitale Weiterentwicklungen wie beispielsweise „Cookieless Future“ oder „Programmatic Audio“ auf Basis einer hervorragenden Datenqualität. Für 2024ff ist der Ausbau des Panels auf über 10.000 Panelisten geplant. Wir freuen uns, dass unser Team und Panel auch zukünftig von dem Expert:innen-Team bei horizoom unterstützt wird.“
Malte Friedrich-Freksa, Mitglied der Geschäftsführung der horizoom: „Wir sind unseren PartnerInnen und KundInnen der ersten Stunde, allen voran RTL und RMS, sehr dankbar für das Vertrauen. Unser Panelangebot umfasst nun zum Jahresstart bereits über 50.000 aktive und sorgfältig rekrutierte Panelisten in Deutschland, die wir, auch mit Hilfe unserer Partner, online wie offline über diverse Kampagnen und Kanäle, bspw. auch TV- und Radiokampagnen gewinnen. In Kombination mit technischen Tools wie ReDem® und unserem lokalen, sorgfältigen Panelmanagement-Team entsteht so ein qualitativ hochwertiges Panelangebot für unsere KundInnen, welches wir im Jahresverlauf weiter ausbauen werden. Parallel arbeiten wir an weiteren Partnerschaften und Lösungen und stehen Interessierten jederzeit gern zur Verfügung.“
Über horizoom
horizoom wurde Anfang 2023 gegründet mit dem Ziel, als datengestützter Online-Access-Panelanbieter Qualität, Service und echte Mehrwerte für KundInnen zu schaffen. Dabei denken und handeln wir people first: Wir sind überzeugt, dass nur der faire, respektvolle Umgang mit Menschen, unseren Panelisten – insbesondere eine angemessene Incentivierung, ein bestmögliches Nutzererlebnis, die Einhaltung von Standesrecht und DSGVO sowie der persönliche Support – zu ehrlichen und engagierten Antworten und damit wertvollen Insights führen kann. Die horizoom GmbH ist mit derzeit 19 MitarbeiterInnen inhabergeführt und unabhängig und hat ihren Firmensitz in Berlin sowie eine weitere Präsenz in Köln. Als Mitglied der Verbände ADM, BVM und DGOF ist horizoom der Einhaltung der anerkannten Branchenstandards des Berufsstandes der Markt- und Sozialforscher vom Rat der Deutschen Marktforschung e.V. verpflichtet. Weitere Informationen zu unseren Panels und Leistungen finden sich unter https://www.horizoom.de.
Über Ad Alliance / RTL Deutschland
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Zusätzlich vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattung für Media Impact und Bauer Advance als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst rund 500 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung. www.ad-alliance.de
Über RMS
RMS macht Marken hörbar – überall. Der führende Audiovermarkter mit dem stärksten crossauditiven Portfolio bietet den besten Zugang zu holistischen Audiokampagnen im Werbemarkt. Das Angebot bündelt Werbezeiten und Formate von 212 privaten Radiosendern, über 2.700 Online-Audio-Streams, mehr als 800 Podcasts sowie Smart Speaker und Voice, InGame und Web3.0. RMS verbindet Reichweite, Qualität, Technologie und Wirkungsnachweise mit intelligenten Lösungen, fundierter Beratung und umfassendem Service. Der Umsatz der RMS-Partnersender betrug im Jahr 2023 laut Nielsen Media Research 1,237 Milliarden Euro. Mit RMS Austria ist RMS größter Audiovermarkter Europas. https://rms.de