6. Juni 2023 horizoom GmbH

Mit horizoom in die Zukunft blicken!

Neuer Online-Access-Panel-Anbieter für digitale Marktforschung
Ehemalige GapFish-Manager in der Geschäftsführung
ISO-zertifizierte Schweizer intervista AG im Gesellschafterkreis
Neuer Online-Access-Panel-Anbieter für digitale Marktforschung
Ehemalige GapFish-Manager in der Geschäftsführung
ISO-zertifizierte Schweizer intervista AG im Gesellschafterkreis

Wir freuen uns sehr, den Start der horizoom GmbH und des zugehörigen Online-Access-Panels „horizoom-Panel“ bekanntgeben zu können.

people first.

horizoom möchte als datengestützter Online-Access-Panelanbieter Qualität, Service und echte Mehrwerte für KundInnen schaffen. Dies soll gelingen, indem sich horizoom gemäß ihrem Slogan „people first“ dem fairen und respektvollen Umgang mit Menschen verschreibt: Panelisten, KundInnen, MitarbeiterInnen. „Nur die Kombination von angemessener Incentivierung, bestmöglichem Nutzererlebnis sowie persönlichem Support unter strenger Einhaltung von Standesrecht und Datenschutz kann den nachhaltigen und zukunftssicheren Betrieb von Online-Panels sowie ehrliche und engagierte Antworten sichern – und zu wertvollen und verlässlichen Insights führen.“, erklärt Jonathan Heinemann, Chief Sales Officer.

Das Team von horizoom stellen Jonathan Heinemann, Malte Friedrich-Freksa, Rahel Bonhommet und Thomas Karstens als geschäftsführende Gesellschafter – allesamt ehemalige Manager der GapFish GmbH, die 2021 von der Cint übernommen wurde. Die horizoom bleibt GapFish und Cint partnerschaftlich verbunden und wird bei Bedarf und auf Wunsch der KundInnen auch deren Panels nutzen können.

„Ein wichtiger Tag für uns. Wir sind glücklich, dass wir mit unserem erfahrenen Experten-Team von horizoom auch künftig für erstklassigen Service einstehen können.“, sagt Malte Friedrich-Freksa, Chief Innovation Officer. „Die Digitale Transformation der Marktforschung wird auch bei horizoom eine zentrale Aufgabe sein: zukunftsfähige Technologie und fundierte Beratung auf Basis unserer Premium-Panel-Welt zu verbinden“.

„Unsere Produkte Sample bzw. Teilnehmerrekrutierung, Services und Fragebogenprogrammierung, Partner-Panel und Data Solutions basieren auf dem skalierbaren und programmatisch erweiterbaren Tech-Stack der ISO-zertifizierten Hamburger Ingress GmbH, den wir schrittweise mit weiteren Softwarelösungen kombinieren und um eigene Features ergänzen.“, beschreibt CTO Thomas Karstens die Roadmap. “Ein Baustein ist beispielsweise die KI-Qualitätskontrolle von ReDem®, deren ReDem®-Score wir nicht nur zur Datenbereinigung auf Umfrage-Ebene, sondern auch beim Qualitätsscoring auf Panel-Ebene einsetzen.”

„Der Name horizoom entstand aus der Komposition von Horizont und Zoom“, erläutert Rahel Bonhommet, die den Bereich People & Culture und Finance verantwortet. „Mit horizoom wollen wir also in die Zukunft blicken. In die Zukunft digitaler Datenerhebung und moderner Unternehmensführung geprägt von Vertrauen, Empathie und flachen Hierarchien.“

Unabhängig und präsent vor Ort

Das Online-Access-Panel der horizoom GmbH ist vor wenigen Tagen gestartet und peilt bis Ende des Sommers eine Größe von 50.000 aktiven Panelisten an, zudem ist der Aufbau und Betrieb von Partner-Panels im Kundenauftrag in Planung. Weiterhin verfügt horizoom über ein starkes Netzwerk nationaler und internationaler Partner, über die bei Bedarf und auf Wunsch der KundInnen rekrutiert werden kann.

Die horizoom GmbH ist mit 12 MitarbeiterInnen inhabergeführt und unabhängig und hat ihren Firmensitz in Berlin sowie eine weitere Präsenz in Köln. Zum Gesellschafterkreis gehört neben den vier GeschäftsführerInnen auch das 2010 gegründete, inhabergeführte und nach ISO 20252:2019 zertifizierte Schweizer Full-Service-Institut intervista AG.